2. September 2021

Mein Lieblingsreiseziel: Usedom

Ich möchte Euch mit zu meinem Lieblingsreiseziel der AKE-Eisenbahntouristik nehmen. Das Meer rauscht und die Sonnenstrahlen erwärmen die Haut – entdecken wir gemeinsam die Sonneninsel Usedom. Koffer packen, einsteigen und gemeinsam die zweitgrößte Insel Deutschlands erleben.

Die Zugfahrt im 1. Klasse-Sonderzug führt uns von Koblenz nach Stralsund. Schon während der Fahrt darf ich viele nette Gäste kennenlernen, mit denen ich die nächsten Tage gemeinsam verbringe. Nachdem wir unseren Zielbahnhof in Stralsund erreicht haben, geht es mit dem Bus weiter nach Usedom. Bereits während der Busfahrt sammle ich schöne Eindrücke von der Insel und meine Vorfreude auf die kommenden Tage steigert sich. In unserem Zielort Heringsdorf angekommen, begrüßen uns die Hotels an der Promenade zu einem schönen Urlaub.

Am ersten Tag auf Usedom sammeln wir viele positive Eindrücke während eines geführten Rundganges durch den Urlaubsort. Besonders beeindruckt bin ich von der Seebrücke in Heringsdorf. Mit einer Länge von 508 Metern ist sie die längste Seebrücke Deutschlands. Ich lasse es mir selbstverständlich nicht nehmen, einen kleinen Spaziergang über die Brücke zu machen. Dafür nutze ich meinen freien Nachmittag und schlendere durch die kleinen Geschäfte auf der Brücke und kehre in ein Restaurant am Ende der Seebrücke ein. Dort genieße ich die Aussicht auf das Meer in vollen Zügen. Bereits jetzt habe ich mich in das Seebad Heringsdorf verliebt.

 

Mein Highlight der Woche: Hansestadt Stralsund

Am fünften Tag steht Freizeit auf dem Programm. Ich darf diesen Tag, genau wie die Gäste, ganz nach meinen Wünschen gestalten. Gemeinsam mit meinen Kolleginnen leihen wir uns ein Fahrrad und fahren über die Grenze nach Swinemünde. Schon in weniger als 30 Minuten sind wir in Polen. Besonders interessant sind der einheimische Markt und die Mühlenbake, das Wahrzeichen von Swinemünde.

Der nächste Ausflug gehört zu meinen Favoriten in dieser Woche. Zunächst fahren wir mit dem Bus in die Hansestadt Stralsund, die wir bei einem geführten Rundgang kennenlernen. Nach einer kurzen Stärkung heißt es „Ahoi und Leinen los!“. Mit dem Schiff sind wir auf Entdeckungstour durch den Stralsunder Hafen. Ein beeindruckender Blickfang ist die neue Rügenbrücke. An Deck scheinen uns die warmen Sonnenstrahlen ins Gesicht und wir genießen das tolle Wetter.

MV Werften Stralsund

Blick auf Stralsund vom Wasser aus

Altstadt von Stralsund

Der letzte Ausflugstag führt uns in die Hansestadt Greifswald. In Greifswald erwartet uns bereits der Gästeführer, der uns während eines Rundganges das schönste Städtchen an der Ostseeküste näher bringt. Für einen Bummel durch die Geschäfte ist im Anschluss noch ausreichend Zeit, bevor uns der Bus zurück ins Hotel bringt.

Langsam neigt sich die Woche auf Usedom dem Ende zu. Noch einmal heißt es die frische Urlaubsluft einatmen, bevor wir die Heimreise antreten. Meine Kolleginnen und ich machen uns auf den Weg, die anderen beiden Seebäder, Ahlbeck und Bansin, zu erkunden. Zuerst geht es von Heringsdorf in Richtung Ahlbeck. Leider spielt das Wetter nicht mit, aber kein Problem, wir kehren für diesen Moment einfach in ein Restaurant ein. Nach dem kurzen Regenschauer machen wir uns weiter auf den Weg von Ahlbeck über Heringsdorf nach Bansin. Eine kurze Verschnaufpause auf der Seebrücke in Bansin, bevor wir den Heimweg nach Heringsdorf antreten.

Für mich war es das zweite Mal, dass ich diese wundervolle Insel entdecken durfte und ich musste feststellen, dass Usedom immer wieder eine Reise wert ist. Während der Woche habe ich wieder viele nette Menschen kennengelernt und die Zeit in vollen Zügen genossen.

Für mich war es definitiv nicht das letzte Mal auf der Insel. Im nächsten Jahr bietet sich mir sicher die Gelegenheit, wiederzukommen.

Amelie-Wentscher

Miriam Mertens

Miriam Mertens hat die Ausbildung zur Kauffrau für Tourismus und Freizeit im Jahr 2021 erfolgreich abgeschlossen und ist seitdem für den Einkauf von touristischen Leistungen zuständig. Mit ihrer positiven Art sorgt unser Sonnenschein immer für gute Laune. In ihrer Freizeit wandert sie leidenschaftlich gerne und ist am liebsten draußen in der Natur.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lest außerdem …

Laura & Laura on Tour

Laura & Laura on Tour

Silvester in Pörtschach am WörtherseeWir sind Laura & Laura und haben beide im August 2023 unsere Ausbildung bei...

Ein Tag am Meer auf Norderney

Ein Tag am Meer auf Norderney

Hallo zusammen,  ich bin Tim, 20 Jahre alt und habe am 01. August die Ausbildung zum Mediengestalter Digital &...

Cookie Consent mit Real Cookie Banner