Die Schweiz – Highlights, Tipps und mehr

In unserem Reiseprogramm ist die Alpenrepublik Schweiz seit jeher ein fester Bestandteil. Abgesehen von leckerem Käse und süßer Schoki ist es vor allem die imposante Bergwelt, die uns immer wieder in Ehrfurcht und Staunen versetzt. Doch auch die Schweizer Metropolen faszinieren mit ihren abwechslungsreichen Kulturangeboten, Genuss- und Einkaufserlebnissen.

Die Schweiz gilt ebenfalls als Inbegriff der Eisenbahnromantik, weshalb sich unser Sonderzug hier besonders heimisch fühlt. Zahlreiche Panoramastrecken führen von palmengesäumten Seen zu einzigartigen Gletscherlandschaften und von beschaulichen Dörfern zu lebendigen Städten. Die Region um den Genfer See, die Kulturmetropole Basel aber auch Davos und Zermatt gehören zu unseren liebsten Reisezielen. Insbesondere eine Fahrt mit dem Bernina- und Glacier-Express sollte man sich nicht entgehen lassen!

Unsere Ziele in der Schweiz

Davos und Zermatt

Montreux

Basel

Alle Beiträge rund um unsere Reiseziele in der Schweiz

Eisenbahnerlebnis Schweiz

Eisenbahnerlebnis Schweiz

In der über 30jährigen Geschichte der AKE-Eisenbahntouristik durfte ich schon fast alle in dieser...

Schweiz-Reiseführer

Berge & Gletscher

Was kommt uns in den Sinn, wenn wir an die wunderschöne Schweiz denken? Natürlich die atemberaubende Bergwelt. Ob im Sommer oder im Winter, zum Wandern oder zum Skifahren – die Schweiz ist ein Paradies für Gipfelstürmer und solche, die es einmal werden möchten. Entdeckt mit uns den Gornergrat und werft einen Blick auf das berühmte Matterhorn oder genießt die einmalige Sicht vom Les Pléiades und Rochers de Naye auf die Region rund um den Genfer See.

Kultur pur

Die Schweiz überzeugt mit zahlreichen Kulturgütern. Manche sind bereits vor langer Zeit entstanden wie das berühmte Schloss Chillon am Ufer des Genfer Sees oder die Engadiner Häuser mit ihren mächtigen Steinmauern. Andere wiederum spiegeln die moderne Architektur der urbanen Orte wider. So gilt Basel als die Architekturhauptstadt der Schweiz und hat in den letzten Jahrzehnten mit herausragenden Bauwerken auf der ganzen Welt Bekanntheit erlangt.

Bahnerlebnisse

Es wirkt ein wenig so, als wäre die vorbeiziehende Landschaft der Schweiz eigens für Panoramafahrten mit dem Zug gestaltet worden. Kühe, die auf saftig grünen Wiesen weiden, traditionelle Holzchalets und im Hintergrund die schneebedeckten Gipfel der Berge. Die Fahrt mit dem Golden Pass Panoramic verbindet die deutschsprachige mit der französischsprachigen Schweiz und die Bahnstrecke Albula/Bernina ist Kernstück des UNESCO-Welterbes und gilt als eine der spektakulärsten Routen der Welt. Lasst Euch von unserem Angebot begeistern und steigen Sie ein!

Cookie Consent mit Real Cookie Banner