26. Juli 2023

Mein Praktikum bei der AKE

Zwei Wochen lang habe ich dank der AKE-Eisenbahntouristik die Möglichkeit, mich genauer mit der Tourismusbranche auseinanderzusetzen. In dieser Zeit lerne ich die komplexe Planung und Vorbereitung der angebotenen Reisen kennen.

Ich war schon immer fasziniert von der Vielfältigkeit verschiedener Orte und Länder: Ob Kultur, Sprache oder Geschichte – sobald es um das Reisen ging, war mein Interesse geweckt. Als dann mein Schulpraktikum anstand, war für mich klar: Ich will genauere Einblicke in den Bereich des Tourismus erlangen.

So bin ich auf die AKE gestoßen:

Am Tag der Berufsorientierung an meiner Schule kam uns ein Teil des AKE-Teams besuchen und erzählte uns Genaueres über den Arbeitsalltag, die Aufgaben, die der Beruf mit sich bringt und die Betriebsveranstaltungen.

Ich war direkt von der Vorstellung begeistert, hauptberuflich reisen zu können und setzte mich weiter mit dem Unternehmen auseinander, was mit den schön gestalteten Social Media-Profilen ein Leichtes war.

Meine ersten Eindrücke:

Die Vorfreude war groß, als ich einen Praktikumsplatz zugesichert bekam und ich freute mich bereits, das ganze Team kennenzulernen. Dann war es so weit: Mein erster Praktikumstag stand vor der Tür! Ganz herzlich wurde mir das Team vorgestellt und ich habe schnell gemerkt, dass bei der AKE großen Wert auf ein harmonisches Miteinander und ein gutes Betriebsklima gelegt wird. Im Anschluss wurde mir mein Arbeitsplatz im Buchungsoffice für die kommenden Tage gezeigt und auch hier wurde ich mit einem Lächeln empfangen. Das junge Team sorgt für eine angenehme und unbeschwerte Atmosphäre, was mir sofort jegliche Nervosität genommen hat.

Meine Aufgaben:

Zunächst wurde ich dann also genauer mit den verschiedenen Buchungssystemen und Prozessen vertraut gemacht, welche vor allem am Anfang sehr schwer zu verstehen waren. Nachdem ich den Buchungsablauf jedoch mehrmals durchgegangen bin, entwickelte ich ein grobes Verständnis dafür, wie die Systeme funktionieren und wofür man sie benutzt.

Neben der Einarbeitung in die Reisen mit Hilfe der Prospekte der letzten Jahre, durfte ich für verschiedene Reiseziele wie z.B. Norderney Freizeittipps verfassen und mich genauer mit den Sonderzugreisen befassen. Passend dazu war es meine Aufgabe, umfassende Informationen zu verschiedenen Hotels zusammenzufassen und ein Reiseprogramm für Bremen zu erstellen. Bei diesem sollte ich versuchen, einen ereignisreichen Urlaub für die AKE-Gäste zu planen und zu gestalten. Da ich vor allem am kreativen Texteschreiben Spaß habe, waren diese Aufgaben genau das Richtige für mich und haben mir unglaublich viel Spaß gemacht.

Gemeinsames Kochen:

Am vierten Tag haben wir in der Küche Flammkuchen aller Art, gemischten Salat und Zitronentiramisu für das ganze Team zubereitet. In der Mittagspause saßen wir dann alle zusammen und haben uns ausgiebig amüsiert, während wir das leckere Essen genossen haben.

Mein persönliches Fazit:

Die erste Woche meines Praktikums ist jetzt vorbei und bisher wurden meine Erwartungen voll und ganz erfüllt. Ich lerne viel Neues und mein Wissen über die verschiedenen Reisedestinationen erweitert sich täglich. Durch die gemeinsamen Absprachen, das liebe AKE-Team und das Unterstützen meiner Interessen, fühle ich mich individuell in meinen Stärken gefördert und bin dankbar für die Einblicke, die ich bisher gewinnen konnte.

Dario, eine Mitarbeiter der AKE-Eisenbahntouristik mit einer Kamera in der Hand

Lena Adams

Lena ist 17 Jahre alt und wohnt in Gerolstein. Sie interessiert sich für den Bereich Tourismus und hat ihr Praktikum vom 10. – 21. Juli 2023 bei uns gemacht.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lest außerdem …

Laura & Laura on Tour

Laura & Laura on Tour

Wir sind Laura & Laura und haben beide im August 2023 unsere Ausbildung bei der AKE-Eisenbahntouristik begonnen -...

Ein Tag am Meer auf Norderney

Ein Tag am Meer auf Norderney

Hallo zusammen,  ich bin Tim, 20 Jahre alt und habe am 01. August die Ausbildung zum Mediengestalter Digital &...

Cookie Consent mit Real Cookie Banner