„Wenn jemand eine Reise tut, so kann er was erzählen …“

Dieses schöne Zitat des deutschen Dichters Matthias Claudius (1740-1815) gilt heute wie schon vor rund 250 Jahren. Reisen erweitert den Horizont und schafft Erinnerungen fürs Leben. Manchmal sind es gerade die kleinen aber eindrucksvollen Dinge, die einem besonders schön in Erinnerung bleiben. In diesem Sinne freuen wir uns sehr, im Rahmen unseres neuen Blogs auch wieder unser beliebtes Gästebuch eröffnen zu können, und sind gespannt auf Eure Beiträge!

Einen neuen Eintrag für das Gästebuch schreiben

 
 
 
 
 
 
Mit * gekennzeichnete Felder sind erforderlich.
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Es ist möglich, dass dein Eintrag im Gästebuch erst sichtbar ist, nachdem wir ihn überprüft haben.
Wir behalten uns vor, Einträge zu bearbeiten, zu löschen oder nicht zu veröffentlichen.
161 Einträge
Stephan G. aus Köln schrieb am 10. Oktober 2023
Liebes Team der AKE, mit vier Lokführern haben wir die Tour mit dem Schienenbus „Rund um Köln“ gebucht. Wir haben diese interessante Fahrt sehr genossen. Eine sehr professionelle und organisierte Veranstaltung, die Lust auf „mehr“ macht. Wir sagen lieben Dank und bis bald. 🤗
Gaby und Lutz schrieb am 9. Oktober 2023
Liebes AKE-Team, ein großes Lob für eure Arbeit. Wir fuhren zum ersten Mal die Rheintour mit dem Schienenbus! Alles bestens und sehr freundliches und bemühtes Personal. Besonders danken wir für die Berücksichtigung unseres Platzwunsches, das machte die Fahrt doppelt so interessant. Bis bald mal wieder!
Werner Witt aus Euskirchen-Palmersheim schrieb am 2. Oktober 2023
Liebes AKE-Team, Unsere Reise nach Limone war wunderschön. Wir sind zum 2. Mal mit euch gefahren und haben uns wieder bestens betreut gefühlt. Vielen Dank für den tollen Service und bis zur nächsten Reise. Werner und Margret Witt
B. Ohlms aus Meran schrieb am 2. Oktober 2023
Sehr geehrtes AKE Team, Herzlichen Dank für die wunderschöne Reise nach Meran, die sehr gute Durchführung aller Besichtigungen und das herausragende Hotel Villa Bavaria. Wir haben uns sehr wohlgefühlt und können diesen Aufenthalt nur weiterempfehlen. Viele Grüße aus dem Rheinland
Susanne Lehmberg aus Wesseling schrieb am 25. September 2023
Auch meine 5. mehrtägige Reise mit der AKE war wieder ein Erlebnis. Organisation und Thema Davos und Zermatt waren super durchgeführt. Selbst das Wetter am letzten Tag in Zermatt war wie bestellt einfach schön. Unterkunft und Verpflegung waren sehr gut gelungen. Da gab es nichts zu beanstanden. Diese Reise wird nicht meine letzte gewesen sein. Sehr empfehlenswert !!!!!!!
Josefine Tief aus Erftstadt schrieb am 25. September 2023
Bin zum 1. Mal mitgefahren. Vom 13.09. bis 20.9. Davos und Zermatt. Es hat mir sehr gut gefallen und ich würde diese Reise auch jedem empfehlen. Die Fahrt mit Bernina und Glacierexpress waren die Höhepunkt der Reise auch die Speisen in den Zügen waren sehr lecker. Bei einer der nächsten Reisen bin ich wieder dabei. 👍😃
Karl-Heinz Wolf aus Worms schrieb am 21. September 2023
Wir waren vom 3.9. bis 10.9. mit AKE am Fuschlsee. Wie schon letztes Jahr in Wien waren wir auch dieses Mal sehr zufrieden. Die Fahrt war sehr angenehm, das Essen im Zug sehr gut. Das Hotel "Schützenhof" in Fuschl am See war hervorragend, Lage wunderbar, Essen sehr gut, Personal (Familie Vogl) sehr freundlich und hilfsbereit. Wir würden wieder mit AKE reisen, aber gerne mal in eine andere Richtung, wenn das organisatorisch möglich wäre, z.B. nach Prag, Polen, Skandinavien Vielen Dank für den guten Service und herzliche Grüße Monika und Karl-Heinz Wolf
Friedel Georg Dehmer aus Groß Zimmern schrieb am 13. September 2023
Meine erste Fahrt war nach Papenburg, eine wunderbare Fahrt in dem Zug. Letztes Jahr in die Schweiz, es hätte nicht besser sein können. Jetzt nach St. Gilgen am Wolfgangsee. Alles wunderbar, ob die Ausflüge, die Hotels, das Essen, alles bestens. Man möchte einfach gerade wieder einsteigen zur nächsten Reise des AKE-RHEINGOLD.
Heike Hollerbach aus Rodgau schrieb am 13. September 2023
Wir waren zum vierten Mal mit AKE unterwegs, diesmal an den Wörthersee. Der Anfang war schwierig, weil der Zug 2 Stunden Verspätung hatte. Das war zwar nicht Versäumnis von AKE, aber die Information an den Einstiegspunkten war schlecht, keiner wusste warum bzw. wieviel Verspätung. Das geht besser, die Teilnehmer zB mit einer SMS benachrichtigen. Die Fahrt, das Essen, das Hotel waren sehr gut. Allerdings ist der Zeitpunkt problematisch, weil rund um den See alle Orte wegen des Harley Davidsen Treffen voll und verlernt waren, also einen anderen Zeitpunkt wählen. Die Ausflüge zB Ljubljana waren sehr schön. Also diesmal war der Gesamteindruck durchmischt, aber wie immer war das Personal und die Reiseleitung super nett!
Michael Hoffmann aus Köln schrieb am 12. September 2023
Nonstop Urlaub! Wir waren begeistert von der perfekten Einteilung zwischen Tagen mit Ausflügen und den Ruhetagen. So konnten wir auch zwischendurch noch die nähere Umgebung des Urlaubsortes St. Gilgen genießen. Das Wetter war sensationell. Wolkenloser strahlend blauer Himmel und erfrischende 20° beim Schwimmen im Wolfgangsee. Tolle Mischung aus Kultur, Natur und Entspannung. Das Essen im Zug und im Hotel war richtig lecker! Erholung pur!!!
Christine Breswald aus Kriegsfeld schrieb am 3. September 2023
DER RING IST WIEDER DA!!!!!😁😁😁 Wir waren am 12. August mit dem AKE Rheingold ab Mainz Richtung Lindau am Bodensee unterwegs. Es war eine wunderbare Reise und wir hatten sehr nette Mitreisende im Abteil. Der perfekte Tag!!! Auf der Rückfahrt bemerkte ich, dass ich meinen Ring in Lindau vergessen habe. Dank dem netten Personal vom Cafe 37 Grad in Lindau konnte ich den Ring 1 Woche später wieder in Empfang nehmen. Viele Grüsse noch an alle Mitreisende und das AKE Team bis zum nächsten Mal!!!😊😊
Heinz Behling aus Duisburg schrieb am 21. August 2023
Ich und meine Frau haben den Tagesausflug am 19.08.2023 nach Norderney mitgemacht. Es war wie immer ein Erlebnis und die Servicekräfte super nett und freundlich. Einziger Wermutstropfen war die zu kalt eingestellte Klimaanlage im Abteil. Schon beim Einstieg kam man in einen Eiskeller! Auf der Rückfahrt habe ich dann einen Mitarbeiter gebeten dies zu ändern. "Ich habe nur zwei Knöpfe -warm und kalt", war seine Antwort. Und auf warm wollte er die Klimaanlage nicht stellen, da es dann einigen Gästen widerum zu warm würde. In sämtlichen Abteilen – jedenfalls in Wagen 8 – saßen die Gäste dick verpackt in ihren Jacken! MfG Heinz Behling
Karl-Hans Fischer, Im Schenkelsberg 33, 56076 Koblenz aus Koblenz schrieb am 16. August 2023
Liebe AKE-Leute, wir sind am 12.08.2023 erstmals mit Euch verreist (nach Lindau) und sind mehr als positiv überrascht worden. Perfekter Service und hervorragende Sauberkeit im ganzen Zug, insbesondere im Sanitärbereich. Welch ein Gegensatz zu der herunter gekommenen und schmuddeligen Deutschen Bahn! Auch Eure Preisgestaltung (Fahrpreis und Service) hebt sich angenehm von diesen Bankrotteuren ab. Die 101 in TEE-Farben passt, wenngleich unhistorisch, perfekt zur Wagengarnitur. Unsere nächste Fahrt mit Euch ist bereits gebucht.
Daniel Bassier aus Bad Camberg schrieb am 14. August 2023
Ein Super Schöne Fahrt nach Lindau im sehr gediegenen Bequemen Großraum Wagen Zug auf die Minute Pünktlich so soll es Sein im Speisewagen Sehr Lekeres Essen sehr nettes Personal Super Erläuterungen des Reiseleiters Tolle Schiffstour auf dem Bodensee
Administrator-Antwort von: AKE-Team
Hallo Herr Bassier, das hören wir gerne 🙂 Vielen Dank für das Feedback.
Niko Pantelis aus Aachen schrieb am 13. August 2023
Liebes Team, nachdem wir auf der Fahrt: - Rund um Köln- mal reingeschnuppert hatten, sind wir nun am 12. August 2023 aufgebrochen und begleiteten den AKE (TEE) - Zug auf der Tagesfahrt nach Lindau am Bodensee. Das Reisen ist einfach Traumhaft und leise in diesen historischen Wagen. Die Fahrt und vor allem dieser leidenschaftliche Service an Bord hat mich sehr beeindruckt, zumal ich als ehemaliger Lokführer schon alles gesehen hatte. Warum ? - nun, es wurde ( ...mit einem umwerfenden Lächeln) zum Frühstück ein Glas Sekt gereicht, es wurde Kaffee nachgeschenkt und das ohne einen Cent Mehrpreis. Das Frühstück ist mehr als ausreichend und sehr lecker. Das macht euch keiner nach ! - Selbst die Getränke an Bord sind preiswerter als bei der "modernen" Bahn. Das Abedessen ist wirklich reichhaltig und sehr gut. Danke an den Chefkoch hinter den Kulissen. Das Reisen ist einfach Traumhaft und leise in diesen historischen Wagen. Mein Dank gilt dem Service in Wagen 8, der freundlich und unermüdlich einschenkte obwohl das Schlingern der Spurkränze an den beiden Speisewagen den beiden Damen ganz schön zusetzte. Mein besonderer Dank gilt Herrn Rolf Petry, der locker und mit viel Herz, via Mikrofon, alles sehenswerte an der Strecke kommentierte. Was mich besonders beeindruckte war die Tatsache, das er auch die Freunde der Modellbahn und der "großen" Bahn mit einbezogen hat. Die Frage, warum eine moderne E-Lok den historischen AKE-Wagenzug zieht, wurde ebenso beantwortet. Es wurde eine unvergessliche Zugfahrt. Lediglich die Schiffs- Bodensee- Rundfahrt ist verbesserungswürdig, da es nicht genug Sitzplätze für Passagiere an Deck gab und die Getränkepreise unterirdisch waren. Wir sitzen schon an der nächsten Planung zur Tagestour nach Hamburg am 09.Dezember 2023. Dem gesamten Team, vielen herzlichen Dank ! Möge uns der Zug ( auch den Lok's E10 und E103 ) viele Jahre erhalten bleiben.
Administrator-Antwort von: AKE-Team
Hallo Herr Pantelis, das Lob geben wir gerne an die Mitarbeiter weiter. Wir freuen uns sehr, dass es Ihnen gefallen hat. Auch Ihre Anmerkungen bzgl. der Verbesserungswünsche nehmen wir gerne an und werden dies prüfen. Hamburg in der Adventszeit ist sehr schön anzusehen. Wir freuen uns Sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen  Liebe Grüße
Hermann Schmitz aus Lindlar schrieb am 13. August 2023
Sehr geehrtes AKE Team, meine Partnerin, Frau Roder und ich haben am 12.8. mit AKE Rheingold die Tagesfahrt nach Lindau am Bodensee unternommen. Wir sind total begeistert von AKE, das fängt bei der Buchung an, bei anfallenden Fragen, bei der Reise selber. Absolut Professionell und liebenswürdig. Die Fahrt, das Personal im Zug, das Frühstück und Abendessen..alles zu unser vollsten Zufriedenheit. Wir bedanken uns hiermit für den schönen Tag mit AKE, es wird nicht unsere letzte Reise mit Ihnen gewesen sein, die nächste schwirrt bereits in unseren Köpfen. DANKE!!! Und auf Wiedersehen im AKE Rheingold
Administrator-Antwort von: AKE-Team
Hallo Herr Schmitz, das freut uns sehr zu hören. 🙂 Wenn Sie sich noch nicht sicher sind wohin es gehen soll, werden die Kolleginnen und Kollegen gerne ein passendes Ziel mit Ihnen finden. Liebe Grüße 🙂
Vera Hermanns aus Haan schrieb am 12. August 2023
Auch die Fahrt nach Brohl/Andernach hat uns sehr gut gefallen.
Rainer Klever aus Köln schrieb am 8. August 2023
Hallo liebes AKE Team, das war jetzt unser dritter Ausflug mit euch (Abendfahrt rrh. bis Niederlahnstein und lrh. zurück, Fahrt nach Boppard; Fahrt nach Brohl und Andernach) und es war wieder wunderbar. Alles war bestens organisiert und durchgeführt. Leider gibt es einen Kritikpunkt und zwar den Service auf der Schiffsfahrt zum Geysir. Das Personal hat es weder auf der Hin-noch auf der Rückfahrt geschafft uns zu bedienen und war auf Nachfrage recht pampig. Das ist zwar nicht eure Schuld, es sollte aber erwähnt werden, da es einen Schatten auf den guten Gesamteindruck der Reise wirft.
Gerda Sonnen aus Düsseldorf schrieb am 7. August 2023
Liebes AKE Team, das war wirklich ein schöner Tagestrip nach Andernach zum Geysir! Meine Freundin und ich waren absolut begeistert über die perfekte Organisation👍, das freundliche und kompetente Team!!!! Es war ein wunderbarer Ausflug und es hat sehr viel Freude gemacht. Der Zug war pünktlich und absolut sauber und gepflegt, jeglicher Support war perfekt 👏 Wir waren beide sehr begeistert! Das war bestimmt nicht unsere letzte Fahrt mit Ihnen.! Ganz herzlichen Dank noch einmal an das gesamte Team🙏 Viele Grüße Gerda Sonnen
H. Hentsch aus Haan schrieb am 7. August 2023
Hallo Liebes AKE Team. Wir sind am Samstag, 05.08. 2023, mit dem Sonderzug nach Andernach gefahren, es war ein Geschenk meiner Kollegen zu meiner Hochzeit. Wir möchten uns bedanken für diesen schönen Tag, dem netten Service und der gesamten Organisation. Ein rund um gelungener Tag. Viel wissen wertes bei der Fahrt erfahren und einen tollen Geysir gesehen. Es war unsere erste Fahrt mit dem AKE aber sicher nicht die letzte Fahrt mit Ihnen. Vielen Dank

Manche mögen’s kreativ

Hin und wieder erreichen uns nach unseren Reisen neben vielen E-Mails mit positiven Eindrücken auch besondere „Rückmeldungen“.

 

So geschehen nach unserer Meranreise im Oktober 2021 – aber schaut selbst, einfach klicken und blättern!

Cookie Consent mit Real Cookie Banner