„Wenn jemand eine Reise tut, so kann er was erzählen …“

Dieses schöne Zitat des deutschen Dichters Matthias Claudius (1740-1815) gilt heute wie schon vor rund 250 Jahren. Reisen erweitert den Horizont und schafft Erinnerungen fürs Leben. Manchmal sind es gerade die kleinen aber eindrucksvollen Dinge, die einem besonders schön in Erinnerung bleiben. In diesem Sinne freuen wir uns sehr, im Rahmen unseres neuen Blogs auch wieder unser beliebtes Gästebuch eröffnen zu können, und sind gespannt auf Eure Beiträge!

Einen neuen Eintrag für das Gästebuch schreiben

 
 
 
 
 
 
Mit * gekennzeichnete Felder sind erforderlich.
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Es ist möglich, dass dein Eintrag im Gästebuch erst sichtbar ist, nachdem wir ihn überprüft haben.
Wir behalten uns vor, Einträge zu bearbeiten, zu löschen oder nicht zu veröffentlichen.
161 Einträge
Max aus Köln schrieb am 17. April 2024
Es war eine sehr schöne Fahrt...einziger Wermutstropfen war das Fehlen des Aussichtswagens, der den Rheingold-Express ja u.a. ausmacht...hoffentlich kommt er bald wieder auf die Schiene!
Monika Henkel aus Nümbrecht schrieb am 15. April 2024
Zu meinem Geburtstag hat mit mein Mann und meinen Eltern diese Fahrt geschenkt. Noch nie habe habe ich meine Eltern so still und ergriffen erlebt. Sie hatten keine Vorstellung davon, wie schön es sein kann im Zug zu reisen. Wissenserklärungen zu lauschen, lecker Essen und einfach das Leben genießen. Das war so schön und hat jetzt eine Sehnsucht nach mehr ausgelöst. Sobald wir das ärztliche O.K. bekommen, sind wir wieder dabei. Dann mit 6-8 Personen. Wenn mein Papa weiter soviel von der Zugfahrt schwärmt, könnten es auch noch mehr Menschen sus unserem kleinem Dorf werden. Ein traumschöner Geburtstag, der so gerne wiederholt werden kann. Danke an das Team des nostalgischen Zuges. Super nett und zuvorkommend. Wir kommen wieder und ich freue mich jetzt schon. April 2024
Berberich Dieter und Rosemarie aus Ludwigshafen schrieb am 13. April 2024
Diese Reise war grandios. Sehr gut organisiert und wir waren - wie auch in der Vergangenheit - sehr zufrieden. Besonders der sehr gute Service beim Ein- und Aussteigen/Verladen der Koffer hervorheben. Auch der Speisewagen ist nicht zu verachten. Auch die Ausflüge per Bus und Schiff sind bestens durchorganisiert. Darüber hinaus darf ich mich anlässlich meines Geburtstages für Ihre Überraschung bedanken.
Angela und Claus Kipping aus 75387 Neubulach schrieb am 7. April 2024
Mein Mann und ich haben lange überlegt, wie wir seinen 70. Geburtstag am besten feiern. Im Internet fand ich die Angebote von AKE Eisenbahntouristik. Da er Eisenbahnfan ist haben wir das erste Mal bei AKE die Osterreise nach Montreux gebucht. Vom Einstieg in den Rheingold bis zum Ende der Reise waren wir mehr als angenehm überrascht. Organisation einfach top, Reisebegleitung und Guide in Montreux sehr kompetent und informativ, Anfragen ans Reiseleiterteam wurden unproblematisch bearbeitet, Preis - Leistungsverhältnis der gesamten Reise sehr in Ordnung. Es war für uns ein sehr schönes Erlebnis und wir bedanken uns beim gesamten Team für dieses tolle Engagement! Weiterhin wünschen wir viel Elan und noch viele angenehme Reisen und interessante Gäste! Vielleicht sind wir auch mal wieder dabei.
Familie Genius aus Bonn schrieb am 1. April 2024
Am 23.03.2023 fuhren wir mit dem Sonderzug nach Papenburg und buchten auch die Besichtigung der Meyer-Werft. Für uns war es die erste Reise mit AKE und sicher nicht die letzte! So sanft und bequem sind diese 1. Klasse Waggons, dass man auch länger sitzen bleiben kann. Selbst wenn man keine Mahlzeit vorher reservierte, gab es im Bistro-Waggon leckere Kleinigkeiten und einen sehr guten Kaffee. Die Mitarbeitenden kümmerten sich vorzüglich um alle Gäste, es war alles gut organisiert und durch die Lautsprecher kam immer wieder Interessantes wie Witziges zu der Gegend und den Stopps. Rundum ein gelungener Tag! Danke
Buchner schrieb am 29. März 2024
Wir sind die Tagestour zur Meyerwerft in Papenburg gefahren. Der Zug ist wunderbar. Vieles original, von außen glänzt die gesamte Garnitur schöner als neu, zwei Speisewagen mit netter Bedienung und der tolle neue Interregio-Bistrowagen. Alles war perfekt organisiert und das Ziel interessant. Ein rundum gelungener Tag! VIELEN DANK!
Doris Obst aus Essen schrieb am 22. März 2024
Ich bin mit meiner Nachbarin in der Zeit vom 10. bis 14. März mit Ihnen nach Sylt gefahren. Schon die Anreise war super organisiert, wie auch alles andere. Das Hotel und auch das zusammengestellte Programm waren hervorragend ausgesucht. Es war einfach ein toller Kurzurlaub für uns und wir werden bestimmt wieder mit dem AKE fahren.
Schmidt Josef und Marie-Therese aus 53347 Alfter schrieb am 19. März 2024
Wir sind mit AKE vom 10. - 14. März nach Hamburg gereist und müssen sagen: es war wieder einmal perfekt organisiert. Von Beginn an; das tolle Frühstück im Zug, der Bustransfer, das gute Hotel, der fürsorgliche Reiseleiter, das tolle Ausflugsprogramm und nicht zu vergessen: die pünktliche Ankunft, was bei den Kollegen der Bundesbahn leider mittlerweile die Ausnahme ist. Kurzum: immer wieder gerne mit AKE!
Karl-Hans Fischer Fischer aus Koblenz schrieb am 15. März 2024
Wir (meine Frau und ich) haben nach zwei Tagesfahrten erstmals eine Mehrtagesfahrt mit AKE nach Sonderborg/DK unternommen und unsere Erwartungen sind mehr als erfüllt worden. Hervorragendes Hotel und gut zusammengestelltes Programm, an dem es ebenso wie an der Organisation nichts auszusetzen gab. Die nächste Fahrt wurde soeben gebucht! Unser besonderer Dank gilt der Reiseleiterin Anne Kirschmann, die sehr engagiert, eloquent und kompetent in sympathischer Weise eine Menge an Informationen über Land und Leute vermittelt hat, solche Reiseleiter(innen) wünscht man sich öfters. Karl-Hans Fischer, Koblenz
Hoffmann,Karla aus 40822 Mettmann schrieb am 5. März 2024
Am Samstag, 02.03. fuhren meine Freundin und ich das erste Mal mit AKE nach Hameln, von der Ausstattung des Zuges, Frühstück waren wir begeistert, auch vom sehr freundlichen Servicepersonal, nur: der Grossraumwagen war leider überheizt, was bedeutete, dass etliche Gäste ihre Garderobe veränderten, d.h. Pullis aus, Tshirt an, soweit vorhanden. Wie hoffen, dass dieses Problem bei den nächsten Fahrten behoben sein wird. Die Annehmlichkeiten der schönen Zugfahrt und die Stadt Hameln haben uns sehr gut gefallen, vielleicht war es ja nicht das letzte Mal, allzeit gute Fahrt mit netten Gästen !!!!!
Jürgen Tschirpke aus Kerpen schrieb am 5. März 2024
Mit dem AKE nach Hameln am 02.03.2024 Immer wieder ein Erlebnis. Die Einfahrt des Zuges im Kölner Hauptbahnhof. Das ganze drum herum, toll. Der Service im Speisewagen und Essen Top. Erklärungen während der Fahrt informativ. Genügend Zeit in Hameln. Da das Wetter aber auch mitgespielt hat, war es eine rundrum gelungene Tagestour wieder. Bis zum nächsten mal.
Helga Leiber aus Köln schrieb am 11. Januar 2024
Zum Jahreswechsel 23/24 war ich durch AKE Reisetouristik diesmal in München. Mit Allem vollauf zufrieden! Die Schmankerltour mit den Häppchen köstlich. Und es gab genug Möglichkeiten zu eigenen Erkundigungen in München. Ob zu Fuß, mit dem Bus oder Bahn! Auch die Betreuung der AKE Reisebegleitung Miriam Mertens und Sarah Kloss wäre positiv zu erwähnen. Und das Hotel ist empfehlenswert: zentral gelegen.
Heinz Walter aus Bingen am Rhein schrieb am 6. Januar 2024
Wir waren bei der Reise über Silvester nach Pörtschach dabei. Unser Kurzkommentar: Alles war bestens, die Vorabinformation, die Zugfahrt, die Verpflegung, das Parkhotel, der Gala-Silvesterabend, das Besuchsprogramm in Klagenfurt sowie das Konzert am Nachmittag. Besten Dank!
Werner Hennemann aus Sembach schrieb am 4. Januar 2024
Wir haben zum erstenmal an einer Fahrt von AKE- Reisen teilgenommen und waren vom Service, den Reiseleitern, der Zugfahrt und dem Hotel total begeistert. Das Programm hat uns auch sehr gut gefallen. Als Gesamturteil bleibt uns nur zu sagen: Es war ein einfach eine tolle Reise.
Liane Mock aus Köln schrieb am 19. Dezember 2023
Sonderzugfahrt am 16.12.23 nach Bamberg, Weihnachtsmarkt! Wir haben diese, nostalgische schöne Sonderzugfahrt sehr genossen, die Abteile sind so komfortable, so dass einen die lange Fahrt nichts ausmacht. Am Abend waren wir auf ein Bierchen im Bar-Wagen, die nett gedeckten Tische mit kleinen Tischlampen ergaben eine schöne vornehme Atmosphäre. Das Team gibt alles für die Gäste und ist sehr freundlich. Bamberg und der Weihnachtsmarkt ist auch sehenswert. Es war bereits die zweite Fahrt mit AKE, im letzten Jahr sind wir mit dem Sonderzug nach Papenburg, an die wir uns auch sehr gerne zurückerinnern. Wir planen bereits die 3. Fahrt im nächsten Jahr. Auch weil man auf der Fahrt im Abteil immer sehr nette Leute kennenlernt.
Ulrich Wendt aus Leverkusen schrieb am 19. Dezember 2023
DANKE AKE-RHEINGOLD TEAM Es war am 09. Dezember 2023 eine schöne, entspannte Reise zum Weihnachtsmarkt Hamburg. Eine sympathisch begleitende Stimme im Hintergrund versorgte uns mit wichtigen Informationen auf dieser Fahrt. Das begleitende Team im Servicebereich, großes Frühstück im Speisewagen und die Abrundung mit einem guten Rotwein auf der Rückfahrt im Bistrowagen, war sehr freundlich und zuvorkommend. Danke nochmals für die aufmerksame und nette Bewirtung. Es war nicht die letzte Reise mit dem AKE RHEINGOLD Sonderzug. Ich wünsche den Mitarbeitern und besonders dem Team auf der begleitenden Fahrt zum Weihnachtsmarkt nach Hamburg eine entspannte wunderschöne Weihnachtszeit und alles erdenlkich Gute für das Jahr 2024 Beste Grüße Ulrich Wendt
RÖHLICH HELMUT aus Daaden schrieb am 19. Dezember 2023
Hallo! Die Reise zum Weihnachtsmarkt nach Bamberg war wieder Spitze. Ich habe schon mehrere Tagesfahrten mitgemacht. Alle SUPER!! Mein Herz schlägt immer höher wenn ich mit Ihren Zügen unterwegs bin. Ich freue mich schon auf die nächste Tour.
Flinner aus Essen schrieb am 19. Dezember 2023
Wir waren am 16.12. In Bamberg, mit dem AKE REI...... , es war mal wieder ein sehr schönes Erlebnis. Wir möchten uns nochmal für den perfekten Tag bedanken. Wünschen Ihnen auch ein schönes Weihnachtsfest. Renate Flinner und Heidi Breitbach.
Leni Koch aus Leverkusen schrieb am 16. Dezember 2023
Es war eine gut organisierte Reise am 09.12.2023 nach Lüneburg. Allerdings traurig, dass man im Abteil, in dem zwei Steckdosen vorhanden waren, kein Handy aufladen konnte. Das sollte wohl heutzutage möglich sein.
Erika Kreisel aus Lindlar schrieb am 13. Dezember 2023
Hallo liebes AKE-Team, Am 09.12.23 waren wir mit unserem "Schlemmer-Clübchen" unterwegs, mit dem historischen Schienenbus. Es ging nach Limburg an der Lahn zum Weihnachtsmarkt. Die Fahrt war sehr kurzweilig, pünklich ging es los. Wurde ja auch durch die AKE Mitarbeiter sehr gut erklärt, vielen Dank dafür. Werden sicherlich ein anderes mal, wieder eine Fahrt bei Ihnen buchen! Ihnen und dem gesamten Team, ein schönes friedliches Weihnachtsfest und für 2024 alles Gute. VG Erika K.

Manche mögen’s kreativ

Hin und wieder erreichen uns nach unseren Reisen neben vielen E-Mails mit positiven Eindrücken auch besondere „Rückmeldungen“.

 

So geschehen nach unserer Meranreise im Oktober 2021 – aber schaut selbst, einfach klicken und blättern!

Cookie Consent mit Real Cookie Banner